Erste Schritte mit der API

Wie kann ich mit der API arbeiten? Muss ich 1000 Seiten an Dokumentation lesen? #

 

Um die letzte Frage zu beantworten: Nein! #

Die erste Frage ist, was genau implementiert werden soll. Wenn ich nicht weiß, was ich mit der Anrufverfolgung und der API-Verbindung erreichen will, wird es in einem Fiasko enden.

 

Welche Fragen sollte ich mir stellen? #

Nehmen wir ein typisches Beispiel:

Handelsplattform in der Automobilbranche – einfaches Setting.
Über meine Plattform können Händler Gebrauchtwagen und Neuwagen an Kunden verkaufen.

Was ist mein Ziel für die Anrufverfolgung?

Ich möchte das Call Tracking nutzen, um meinem Händler zeigen zu können, wie viele Anrufe er über meine Plattform erhalten hat.

Der Händler wird akustisch und anschliessend per E-Mail informiert, dass ein Anruf von „automobilfinder.ch“ generiert wurde.

So weiss der Händler, dass meine Plattform die richtige für ihn ist, weil ich viele Leads generiere und transparent mit ihnen umgehe. Vielleicht kann ich dann auch meinen Kunden (den Händlern) ein „Pay-per-Lead“-Modell in Rechnung stellen.

Was brauche ich also von matelso?

Um das oben genannte Ziel zu erreichen, benötige ich folgende Funktionen bzw. Dienstleistungen von matelso:

– Anrufverfolgung von Rufnummern
– Akustische Benachrichtigung des Händlers während eines Anrufs (Call Whisper)
– E-Mail-Benachrichtigung nach einem Anruf (Call Messaging)
– Anzahl der angenommenen & verpassten Anrufe pro Händler

Welche API-Funktionen benötige ich, um mein Ziel zu erreichen?

Erstellen von Händlern mit Matelso:

create_subscriber

Buchen Sie anhand der erhaltenen Antwort (Teilnehmer-ID, Teilnehmer-Präfix [NDC], Poolgröße=1) eine Rufnummernverfolgung mit der folgenden Funktion:

assign_numberpool

Verwenden Sie nun die erhaltene Antwort, um die Weiterleitung an den Händler und die akustische Benachrichtigung zu aktivieren:

apply_profile_basic_plus

Jetzt, da die Rufnummer für die Anrufverfolgung erreichbar ist, aktivieren wir auch die E-Mail-Benachrichtigung (Einrichtung der Anrufbenachrichtigung):

mail_configuration_connect

Wie erhalte ich Anrufdaten von matelso?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Initiator: YOU – zyklische Abfrage der Anrufe – Methode:

show_calls

Möglichkeit 2:

Initiator: matelso – Echtzeit-Übertragung mittels Integration 2.0 – Beispiel:

push_konfiguration_verbinden