6 Feb 2021

So präzise wie die Waagen, Call Tracking fürs Marketing

Anwender-Geschichte: Mettler Toledo

Eine Anwender-Geschichte: Die Unternehmensgruppe Mettler Toledo mit Sitz in Columbus, Ohio und operativer Hauptzentrale in Greifensee CH ist spezialisiert auf Präzisionswaagen für den professionellen Gebrauch. Das Unternehmen ist global der größte Hersteller von Wägesystemen und begegnet den meisten Leuten spätestens im Supermarkt oder am Flughafen.

Ausgangssituation Webseite: Budget vs. Reporting

Das Going Live der Website von Mettler Toledo war durchdacht, die Online Kampagnen vorbereitet und alle Ampeln auf grün. Nach einem erfolgreichen Start kam das junge Marketing Team auf den Prüfstand – wie viel Marketing Budget soll zukünftig für die Bewerbung der Webseite zur Verfügung gestellt werden?

Die Auswertung der Webseite und der Leads die Online generiert wurden war ernüchternd: 1,1% Conversion Rate. Dabei wurden die online generierten Leads mit den Nutzern der Webseite ins Verhältnis gesetzt, es wurde schnell klar, dass das Verhältnis Input / Output unrealistisch niedrig scheint.

Die Online-Budgetausgaben müssten demnach reduziert werden, da der Kanal wohl nicht perform. Aber: Offline wurde ein Umsatzwachstum verzeichnet.

Neubetrachtung mit matelso

Zunächst wurde der online Call To Action sichtbarer gemacht, Formulare verschlankt und auf der letzten Nachkommastelle optimiert. Die große Impact blieb aus. Warum? Egal wie Farbenfroh und einfach das Kontaktformular gestaltet war: Der Bedarf nach persönlicher Beratung ist schlicht zu hoch für reine Online Abschlüsse.

Um eine verwertbare Aussage über den Marketingerfolg des Online Teams treffen zu können, wurde matelso für das Call Tracking hinzugezogen. Obwohl der ‘Call-To-Action’ vergleichsweise unauffällig platziert ist gab es beeindruckende Resultate:

Reale Ergebnisse der Anwender-Geschichte

Transparenz durch Call Tracking

Die Herausforderung bestand darin, dass nur die Kontaktformulare messbar waren, die Anrufe hingegen für das Marketing unsichtbar blieben. Die Unterstützung von matelso hat eine völlig neue Perspektive auf das Thema Marketing geworfen.

Das Team war nun in der Lage die Offline Umsätze nachzuweisen: das Verhältnis von Kontaktformular zu Anruf war 1:25! Durch Call Tracking konnte also nachgewiesen werden, dass die Webseite und das Marketing Team gute Resultate liefern kann.

Mit der nachgewiesenen Conversion Rate von insgesamt 30% fiel die Entscheidung leicht das Thema Online Shop weiter auszubauen und zu bewerben. Eine Skalierung des Geschäftes ohne Anrufe ist hier nicht mehr wegzudenken. 67% aller Anrufe sind hierbei konkrete Angebotsanfragen (Hot Leads), ein genauer Cost Per Lead ist nun ermittelbar.

Die Klassifizierung und Bewertung von Anrufen hat durch zusätzliche Transparenz die Bidding Strategie in Google Ads verändert, dadurch wurden 10% mehr Leads erzeugt.

Feb 6, 2021

Andere Beiträge
Related Posts
Telefon-Tracking – 8 Methoden Anrufe zu messen
Telefon-Tracking – 8 Methoden Anrufe zu messen

Bevor Sie sich für eine spezielle Form von Call Tracking (Telefon-Tracking) entscheiden und diese in Ihre Online Marketing Kampagne integrieren, ist es sinnvoll, die verschiedenen Optionen und deren jeweiligen Vor- und Nachteile zu untersuchen. Wir sind große Fans von...

Möchten Sie mit uns in das Lead Management von morgen starten?

Überzeugen Sie sich selbst davon, wie die matelso platform for a communication based lead management Plattform Ihr Kundenerlebnis verändern wird.

Do you want to start into the lead management of the future with us?
See for yourself how the matelso platform for a communication based lead management will change your customer experience.